Herzlich Willkommen bei uns im Garten!

 

 

 

Leben im Garten halten wir für wichtig - Die Geschichte unserer Hühner!

 

Die Geschichte unserer Hühner im eigenen Garten beginnt Weihnachten 2011. Der lange ersehnte Wunsch nach einem Hühnerhaus wurde mir überraschend erfüllt. Am 26. Dezember war es aufgebaut, und bereits einen Tag später zogen die ersten 5 Legehennen bei uns ein. Wenige Tage später folgten zwei weitere Hühner und Hahn Friedolin. Bereits im Frühling 2012 hatten wir dann, dank zweier sehr fleißiger Glucken, eigenen Nachwuchs und das Hühnerhaus wurde zu klein.

 

Ich entschloss mich zum Bau eines neuen und natürlich größeren Hühnerhauses, Holz dafür hatte ich, glücklicher weise, genug im Keller.

 

Im Jahr 2013 zogen die Hühner auf das uns gegenüberliegenden, Grundstück um.

Das Hühnerhaus musste nur über die Straße transportiert werden und schon war die Sache erledigt..

 

Im Jahr 2014 haben wir dann erstmalig vier Hühner aus einem Hühner-

Hof bei uns aufgenommen. Diese fast federlosen Geschöpfe sahen nach kurzer Zeit

aus wie richtige Hühner, pickten und scharrten in der Erde und

legten nicht mehr oder weniger Eier wie ihre Artgenossen.

 

Einen herben Rückschlag musste ich dann am Ostermontag 2016 erleben. In der Nacht

von Sonntag auf Montag war der Fuchs ins Hühnerhaus eingebrochen. Ihm fielen unsere

zwei Hähne und vier Hennen zum Opfer. Inzwischen leben aber wieder insgesamt acht Hennen und der Wunderschöne Hahn "Franz Josef" (Steierisches Landhuhn) bei uns. Aktuell kämpfen wir allerdings mit der, durch die Bayerische Staatsregierung, verhängten Stallplicht für Geflügel. Zu diesem Zwecke habe ich eine voll überdachte ca. 2,5 m2 große Voliere vor das Hühnerhaus gebaut, damit wenigstens etwas Auslauf möglich ist. Wie lange das noch finktioniert kann ich nicht sagen. Hoffen wir auf die schnelle Aufhebung diese Stallplicht.

 

Hahn Friedolin mit seinen Hennen. "Fuchs du hast das Huhn gestohlen........!"                                                                                                          

 

Top